Logo Integrationsstelle Oberösterreich

Integrationskonferenz 2025

Unter dem Titel „Respekt einfordern. Werte leben.“ thematisierte die diesjährige Konferenz die Bedeutung gemeinsamer Werte und machte deutlich, dass deren Achtung und Einhaltung für ein respektvolles Zusammenleben unerlässlich ist.

Am Vormittag hielt Ahmad Mansour – Psychologe, Publizist und anerkannter Experte für Radikalisierungsprävention – eine Keynote.

Danach präsentierten Projektleiter Kenan Güngör und Studienleiter DDr. Paul Eiselsberg den aktuellen Stand des Prozesses sowie die Studienergebnisse zur Hausordnung. Die Studienergebnisse zeigen beim Blick der Oberösterreicherinnen und Oberösterreich auf das Thema Zuwanderung ein differenziertes Bild zum Thema Zuwanderung und Arbeitsmarkt, das Thema Arbeitsmarktintegration wird großteils positiv bewertet. Gleichzeitig gibt es beim Thema Integration und Werte eine sehr klare Erwartungshaltung an Zugewanderte, auch Schwierigkeiten im Zusammenleben werden klar benannt. Bei einzelnen weltanschaulichen Fragen gibt es zudem auch Unterschiede in den Ansichten zwischen befragten Personen mit und ohne Migrationshintergrund.

Anschließend fand eine Podiumsdiskussion mit Landesrat Dr. Christian Dörfel, Kenan Güngör, Ahmad Mansour und Leza Angural statt – einem inspirierenden Role Model in Oberösterreich. Gemeinsam diskutierten sie über Wege zu einem respektvollen Zusammenleben, aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen und praxisnahe Lösungsansätze.

Am Nachmittag fand im Rahmen des partizipativen Prozesses zur Hausordnung ein Austausch in Form von Arbeitsgruppen statt. In diesen Gruppen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv einbringen und ihre Vorstellungen zu den zentralen Werten des Zusammenlebens diskutieren.

Die Arbeitsgruppen orientierten sich dabei an den drei Themenbereichen aus dem Prozess Oö. Hausordnung:

- Verfassungsrechtliche Werte wie Demokratie, Freiheit und Gleichheit

- Soziale Werte wie Respekt, Toleranz und Verantwortung

- Kulturelle Werte wie Traditionen im Spannungsfeld von Bewahrung/Weiterentwicklung

 

Hier geht es zu den Fotos der Veranstaltung. 

Dorf TV war vor Ort und hat die Integrationskonferenz aufgezeichnet. Link zum Videobeitrag folgt.

 


Logo Land Oberösterreich Integrationsstelle OÖ   |   Bahnhofsplatz 1, 4021 Linz    |   Telefon (+43 732) 7720-15221   |   Fax (+43 732) 7720-215619   |   E-Mail: so.post@ooe.gv.at